Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse

Wenn schon im Rezept ein Extraglas Wein für den Koch angegeben wird, macht das doch direkt noch mehr Lust, den afrikanischen 3×8 Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse auszuprobieren. Ein Gericht, das seine Zeit braucht, um zu garen und all seine Aromen zu verbreiten – ein besonderes Essen für einen gemütlichen, entspannten Abend mit guten Freunden.

Von Rosa Kruger, eine von Südafrikas bekanntesten Winzerinnen und Ur-Ur-Enkelin von Paul Kruger, dem Gründer des berühmten Kruger-Nationalparks, kommt dieses Rezept mit persönlichen Zubereitungstipps: 

Werbung

»3×8« heißt der Eintopf, weil wir je acht Zwiebeln, Karotten und Tomaten verwendet haben. Dieses Rezept steht und fällt mit der Qualität der Zutaten. Deswegen empfehle ich euch, Bio-Lammfleisch vom Metzger eures Vertrauens zu verwenden.

Ihr könnt Haxe, Keule, Schulter oder Kamm nehmen. Wichtig ist, dass das Fleisch am Knochen ist, dadurch ist es aromatischer. Am besten lasst ihr es gleich vom Metzger in grobe Stücke zerteilen. Rosa erntet das Gemüse für den Eintopf aus dem eigenen Garten. Wenn ihr keinen Garten habt, nehmt gutes Gemüse der Saison.

Am besten schon morgens mit den Vorbereitungen beginnen. Das Fleisch muss 3 Stunden schmoren und dann 4 bis 5 Stunden abkühlen, um alle Aromen aufzunehmen, bevor es vor dem Servieren noch einmal für 1 Stunde in den Ofen kommt. Wenn die Zeit knapp ist, könnt ihr es etwas weniger lang abkühlen lassen – das Ergebnis ist in jedem Fall superlecker!

FÜR 6 PERSONEN:
8 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
1,5 kg Lammfleisch, in grobe Stücke zerteilt
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
8 Karotten (etwa 500 g)
500 g grüne Bohnen
8 reife Tomaten
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
300ml guter Weißwein (ein extra Glas trinkt man beim Kochen – immer eine gute Idee)

Außerdem:  ofenfester Topf mit Deckel

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In einem gusseisernen Topf 2 EL Öl
erhitzen und die Zwiebeln langsam rösten, bis sie braun sind, dabei 1 Glas Wein
genießen. Die Zwiebeln herausnehmen und beiseitestellen. Das Fleisch mit den getrockneten Kräutern würzen – nicht zu großzügig, weil das Fleisch nach Fleisch schmecken soll, in unserem Fall nach Swartland, der Region, in der Rosa lebt. Generell
sollte Fleisch nach der Region schmecken, aus der es kommt. 

Das restliche Öl (2 EL) in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten, bis es rundum gebräunt ist.

Den Ofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze (130 °C Umluft) vorheizen.

Nun das Fleisch in einen ofenfesten Topf geben, die Zwiebeln darauflegen. 

Das Gemüse waschen, die Karotten schälen, aber ganz lassen. Nur halbieren, wenn
es sonst im Topf eng wird. Die Bohnen putzen, die Tomaten würfeln. Das Gemüse
ebenfalls in den Topf geben und salzen, nach Belieben auch mit Pfeffer würzen.
Zum Schluss den Rosmarin obenauf legen und den Wein angießen.

Den Topf abdecken und das Gericht im vorgeheizten Ofen (unten) etwa 3 Stunden
schmoren lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, aber nicht umrühren – das ist, sagt Rosa, die goldene Regel, sonst verliert sich der Charakter der einzelnen Zutaten.
4–5 Stunden oder über Nacht durchziehen lassen, damit die Aromen Zeit haben, sich gut zu verbinden.

Gut 1 Stunde vor dem Servieren den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (150 °C
Umluft) vorheizen. Den Deckel vom Topf nehmen und das Gericht für etwa 1 Stunde
in den Ofen schieben, dabei wird das Lammfleisch schön braun und die Flüssigkeit
kocht etwas ein.

Während des Kochens trinkt man Weißwein. Zum Essen passt aber eher ein leichter
Rotwein, etwa ein Cinsaut oder Grenache. Genießt dieses Gericht am besten mit
guten Freunden.


Werbung

Diese und viele weitere wundervolle Inspirationen findest du in diesem Buch:

Eating with Africa
Meine Reise durch die afrikanischen Küchen. Ein Kochbuch mit Geschichten.
Maria Schiffer, ISBN 978-3-8310-3886-2, März 2020, 240 Seiten, 215 x 277 mm, fester Einband, Über 200 farbige Fotos

Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse

Dieses Buch ist bei unseren Partnern erhältlich:


Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse
The story with Rosa Kruger: South Africa’s national Bird, the blue crane. Riebeek Kasteel / Swartland , South Africa. Eating with Africa
Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse
Rosa Kruger, with the winemakers from Silwervis & Terracura Wine, Swartland, South Africa
Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse

© DK Verlag / Maria Schiffer

Copyright © 2023 DK Verlag
Die Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Verbreitung ist, außer für private, nicht kommerzielle Zwecke, untersagt. Bei Verwendung im Unterricht und in Kursen ist auf das Buch hinzuweisen.

Wir und unsere Freunde vom DK Verlag freuen uns, wenn du diesen Inhalt mit deinen Freunden teilst.

Wir wünschen dir viel Vergnügen mit diesem Rezept für den Lammeintopf mit Wein und Gartengemüse.

Werbung
Vorheriger ArtikelKabeljau mit Korianderkruste
Nächster ArtikelEinen Obstbaum pflanzen
Avatar-Foto
Die Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an hochwertigen Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen: Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Garten, Essen und Trinken, Fitness und Wellness und Partnerschaft, Eltern und Kind, Tiere, Hobby, Sport und Gesundheit, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.