Gebratener Romanasalat mit Hähnchenbrust

Dass gesund nicht langweilig sondern sehr spannend und lecker sein kann, zeigen wir euch an Alexander Herrmanns gebratenem Romanasalat mit Himbeeren und Hähnchenbrust. Der warme Romanasalat, der nur einmal halbiert und dann angeröstet wird bekommt ein Dressing aus süß-würzigen Himbeer-Parmesan-Dressing und wird von knusprig gebratener Hähnchenbrust begleitet – gesund, aber alles andere als langweilig, oder?

“Eine gesunde Ernährung und ein guter Lebensstil mit viel Bewegung und einer positiven Lebenseinstellung tragen maßgeblich dazu bei, gesund zu bleiben. Eine solche Ernährung möchte ich euch in meinem neuen Buch präsentieren. Mit einer flexiblen Mahlzeiteneinteilung, die zu eurem Leben und zu euren jeweiligen Herausforderungen des Tages passt. Mit den besten Zutaten, die dem Körper alle Vitalstoffe geben, die er braucht. Und mit einfachen, aber bombastisch leckeren Rezepten, die ihr alle bei euch zu Hause ohne viel Aufwand nachkochen könnt”, das sagt 2-Sterne-Koch und TV-Persönlichkeit Alexander Herrmann über sein neues Buch “Weil’s einfach gesünder ist”.

Werbung

Zutaten:

Für 2 Personen

Für die Hähnchenbrust
2 Maishähnchenbrustfilets (mit Haut; à 200 g)
Salz
1 EL Olivenöl

Für das Himbeerdressing
50 g Himbeeren, verlesen, gewaschen und trockengetupft
2 EL Weißweinessig
60 g stichfester Joghurt (3,8% Fett)
1⁄2 Knoblauchzehe, frisch gerieben
2 Prisen brauner Zucker
Salz
2 EL Parmesan (20 g), gerieben

1 EL Olivenöl zum Braten
2 Romana-Salatherzen (à 120 g), geputzt, gewaschen und längs halbiert oder geviertelt
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zum Anrichten
einige Parmesanspäne
50g Brotwürfel aus Weiß-, Toast- oder Bauernbrot, geröstet oder getoastet

Außerdem
Stabmixer

Rezept:

Für die Hähnchenbrust das Fleisch rundum mit je 3 Prisen Salz würzen, mit der Hautseite nach unten in eine kalte Pfanne mit Olivenöl geben und erhitzen. Bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten goldbraun anbraten, wenden und weitere 8 Minuten braten. Dann das Fleisch nochmals wenden und weitere 2 Minuten auf der Hautseite fertig braten.

Inzwischen für das Dressing die Himbeeren mit Essig, Joghurt, Knoblauch, Zucker und 2 Prisen Salz in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer cremig mixen. Zum Schluss den geriebenen Parmesan dazugeben und alles nochmals durchmixen.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Salatherzen darin 2–3 Minuten rundum goldbraun anbraten. Mit 2 Prisen Salz und Pfeffer würzen.

Zum Servieren den Romanasalat mit Himbeerdressing und gebratener Hähnchenbrust anrichten und mit den Parmesanspänen und den gerösteten Brotwürfeln garnieren.

Tipp:

Keine frischen Himbeeren zur Hand? Kein Problem. Einfach tiefgefrorene Himbeeren auftauen lassen und wie beschrieben zubereiten.


Werbung

Diese und viele weitere wundervolle Inspirationen findest du in diesem Buch:

Weil’s einfach gesünder ist
Über 70 geniale Genuss-Rezepte von Frühstück bis Abendessen
Alexander Herrmann, Monika Schuster, ISBN 978-3-8310-4412-2, Dezember 2021, 224 Seiten, 198 x 255 mm, fester Einband, Über 120 farbige Fotos

Dieses Buch ist bei unseren Partnern erhältlich:


Alexander Herrmann
Gebratener Romanasalat mit Hähnchenbrust

© DK Verlag / Sandra Eckhardt

Copyright © 2022 DK Verlag
Die Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Verbreitung ist, außer für private, nicht kommerzielle Zwecke, untersagt. Bei Verwendung im Unterricht und in Kursen ist auf das Buch hinzuweisen.

Wir und unsere Freunde vom DK Verlag freuen uns, wenn du diesen Inhalt mit deinen Freunden teilst.

Wir wünschen dir viel Vergnügen mit diesem Rezept für Gebratener Romanasalat mit Hähnchenbrust.

Werbung
Vorheriger ArtikelPancakes
Avatar-Foto
Die Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an hochwertigen Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen: Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Garten, Essen und Trinken, Fitness und Wellness und Partnerschaft, Eltern und Kind, Tiere, Hobby, Sport und Gesundheit, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.